Ihr seid eine junge, aufstrebende Band, die im Begriff ist, Musikgeschichte zu
schreiben und wollt Euer Können auf unserer Bühne unter Beweis stellen?
Wunderbar! Hier findet ihr eine kleine Guideline darüber, was Ihr von uns erwarten
könnt und was wir im Gegenzug von Euch erwarten.

 

Generelles:
Konzerte finden bei uns derzeit etwa viermal jährlich statt. Es spielen jeweils 3-4 Bands, von denen
mindestens jeweils eine aus unserem Haus, zumindest jedoch aus Vegesack bzw. dem nahen Umland
stammen solle. Das Freizi ist ein Jugendzentrum, das heißt die von uns veranstalteten Konzerte zielen
auf jugendliches Publikum ab, auch die Akteure sollten nicht viel älter sein.
Wir haben immer Interesse an spielwilligen jungen Bands aller Stilrichtungen, bitten Euch jedoch um
etwas Geduld: Wenn uns Euer Sound gefällt, behalten wir Euch in unserer Datenbank und melden
uns bei Euch, sobald sich eine unseres Erachtens passende Konzertoption ergibt.

 

Mindestanforderungen:
Was wir auf jeden Fall von Euch benötigen ist:
-Ein Bandinfo / Presseinfo
-Ein druckfähiges Bandfoto mit mindestens 300dpi (besser 600)
-Ein ebensolches Bandlogo
-Eine CD oder Links zu Euren Songs, gerne auch Livemitschnitte (youtube o.ä.). Muss nicht unbedingt
Profiqualität haben, sollte aber schon erkennen lassen, was Ihr auf der Bühne so bringt… restlos
übersteuertes Bassgeböller eignet sich hierzu natürlich eher weniger ;-)

 

Werbung:
Angenommen, alles ist gut, alle Materialien vorhanden wir konnten uns alle auf ein Datum einigen,
die Veranstaltung steht soweit theoretisch. Jetzt brauchen wir natürlich ein Plakat- und Flyermotiv,
um das Ihr Euch bestenfalls selbst kümmert. Im Zweifelsfall greifen wir Euch gerne unter die Arme,
aber erfahrungsgemäß finden sich in den Musikerreihen oft bessere Grafikexperten als bei unserem
Personal ;-)
Wir kümmern uns um den Druckauftrag bzw. die Vervielfältigung, Ihr ums Verteilen. Das solltet Ihr
ernst nehmen: Jeder nicht verteilte Flyer, jedes nicht geklebte Plakat kostet Euch nicht nur
potenzielle Zuschauer, sondern ist auch ebenso ärgerlicher wie vermeidbarer Restmüll. Erkundigt
Euch beim Plakate kleben jedoch um Genehmigungen, verwendet im Zweifelsfall lieber Tesafilm statt
Kleister. Insbesondere „Wildplakatieren“ können wir nicht dulden, zumal wir mit unserem Namen für
die Veranstaltung geradestehen und entsprechende Mahngebühren und Strafbescheide
kommentarlos an Euch weiterleiten müssten. Ein optimaler Zeitpunkt für eine solche Promo ist ca. 3-
4 Wochen vor der Veranstaltung; 2 Tage vor der VA macht’s hingegen nicht mehr allzu viel Sinn…
Außerdem solltet Ihr natürlich das Internet nutzen: Erstellt eine eigene Veranstaltung bei Facebook,
zu der Ihr alle Eure virtuellen Freunde einladet und diese auffordert, die VA zu teilen und Ihrerseits
Leute einzuladen. Tragt die Veranstaltung in alle I-Net-Portale ein, auf denen Ihr als Band vertreten
seid (Neben Facebook z.B. bei Track4, Regioactive etc.) Verschickt E-Mails mit
Veranstaltungshinweisen an alle Euch bekannten Adressen. Wir bemustern dafür die Printmedien
und Tageszeitungen vor Ort. Ihr tut all dies nicht für uns, sondern für Euch: Erfahrungsgemäß wird es
immer schwerer, Publikum für kleine Konzertveranstaltungen zu mobilisieren… und
erfahrungsgemäß ist es recht frustrierend, übermotiviert vor einem fast leeren Saal aufrocken zu
müssen.

 

Konzertorga:
Jugendzentren unterliegen bekanntermaßen leider Zeitauflagen. Konzerte bei uns dauern exakt von
20.00 bis 24.00 Uhr. Um also jeder Band eine Spielzeit von mind. 45 Minuten (bei 3 Bands ca. 60
Minuten) Spieldauer gewährleisten zu können ist es sinnvoll, wenn alle Bands sich eine Backline mit
den üblichen Ausnahmen (Schlagzeuger: Eigene Snare, Fußmaschine und Becken/ Gitarristen und
Bassisten: Eigene Tops, Pedale und Klampfen/ Keyboarder brauchen sowieso immer ihren eigenen
Krempel) teilen. Wer was hiervon mitbringt, wird vorab via Gruppen-E-Mails oder innerhalb
geschlossener Gruppen, z.B. bei Facebook, abgesprochen. PA, Monitoring und Licht (Schön laut und
bunt; versprochen!) gehen ebenso auf unsere Kappe wie ein kleines Catering. Wenn ihr 1-2
Crewmitglieder zur Auf-, Um- und Abbauhilfe mitbringt ist das okay, mehr als maximal 2 Personen
pro Band ohne Eintritt rein zu lassen ist jedoch leider nicht drin. Habt Verständnis dafür, dass wir
keine Gagen zahlen.

 

Thema GEMA: Dieses ist natürlich ebenso leidig wie schlimmstenfalls kostspielig, und so etwas
müssen wir leider vermeiden. Dementsprechend möchten wir nur nicht GEMA-geschützte
Eigenwerke der jeweiligen Protagonisten (also Euch) auf unseren Listen lesen und hören, die leider
pro Konzert auszufüllen sind.

 

Der Aufbau erfolgt bei uns jeweils einen Tag vor der Konzertveranstaltung, an diesem muss also auch
die Backline bereits vollständig vor Ort sein. Ausnahmen von dieser Regel sind nur bei Anreisewegen
von mehr als 30 km geduldet. Am Tag der Veranstaltung sollten alle Beteiligten um spätestens 17h
vor Ort sein, damit der Soundcheck bis um 19h (Einlass) absolviert ist.

 

Wir bieten Euch ausserdem die Möglichkeit, Euren Gig auf 16 Spuren zum Preis von 20 Euro
mitzuschneiden (16 Bit, 44.1 KhZ). Danach könnt Ihr Euch aussuchen, ob das Material von einem
Bandkumpel bearbeitet werden soll (Editing, Mixing, Mastering) oder ob sich unser Chris (selbst
langjähriger Bühnenmucker und Produzent diverser CD-Veröffentlichungen) dessen annehmen soll.
Diese Bearbeitung wäre zwar nicht umsonst, aber allemal günstiger als jedes Tonstudio bei nahezu
professionellen Ergebnissen (Vorausgesetzt, Ihr bietet auf der Bühne entsprechenden Sound und
spielerisches Können an ;-)) Hörproben und Referenzen gibt’s natürlich auch; bei Interesse an dieser
Option einfach im Rahmen der Vorabbesprechungen anfragen. ACHTUNG: Dies ist kein Hausangebot
des Freizis.
Noch Fragen? Falls ja: Einfach stellen unter Kontakt.